Pressemitteilung

Apotheke am Scheideweg:

Warum eine wirtschaftlich gefährdete Apotheke einen Nachfolger findet

Heilbronn, 18. November 2024 – In einer Zeit, in der viele Apotheken aufgrund finanzieller Herausforderungen ihre Türen schließen müssen, setzt Christopher Kiesow ein Zeichen für den Apothekenmarkt. Als Neffe des erfolgreichen Apothekers und Gründers der MAK Marketing für aktive Kollegen, Albrecht Kiesow, hat er die Apotheke Frankenbach übernommen, die aus wirtschaftlichen Gründen vor der Schließung stand. Mit der konsequenten Umsetzung moderner Marketingmaßnahmen verfolgt er das Ziel, die Apotheke nicht nur zu erhalten, sondern sie langfristig wirtschaftlich erfolgreich zu machen.

“Die Entscheidung, die Apotheke zu übernehmen, ist mit Risiken verbunden. Doch ich sehe das Potenzial und die Chance, sie nachhaltig erfolgreich zu gestalten”, erklärt Christopher Kiesow. Aufgrund der geplanten Schließung hatten die bisherigen Mitarbeiter, bis auf eine Halbtagskraft, bereits neue Anstellungen gefunden. Mithilfe der Personalsuche der MAK konnte er innerhalb von drei Wochen zwei weitere PTA einstellen. Eine der neuen Mitarbeiterinnen, Frau Holtz, berichtet: „Ich hatte die Anzeige zufällig bei Instagram gesehen, und da die Bewerbung nur zwei Minuten in Anspruch genommen hat, habe ich sie kurz ausgefüllt. Herr Kiesow hat sich dann gleich am nächsten Tag gemeldet.“

Personalgewinnung über Social Media

Traditionelle Stellenanzeigen erzielen heute oft nicht mehr die gewünschte Resonanz, da sie nur aktiv suchende Bewerber ansprechen – etwa 10% der potenziellen Kandidaten. Rund 30% der Arbeitnehmer sind jedoch grundsätzlich wechselwillig, ohne aktiv auf Jobsuche zu sein. Diese Zielgruppe erreicht man effektiv über einen Online-Bewerberfunnel, der über Social Media ausgespielt wird. Dabei handelt es sich um eine optimierte Website, auf der sich Bewerber in wenigen Klicks unkompliziert bewerben können. Gleichzeitig werden die Apotheke und das Team ansprechend vorgestellt, um potenzielle Mitarbeiter zu überzeugen.

„Die MAK hat gezielte Social-Media-Werbeanzeigen für meine Apotheke eingesetzt, um Kandidaten dort zu erreichen, wo sie ihre Freizeit verbringen. Dank präziser Einstellungen konnten wir gezielt nach Kriterien wie Postleitzahl, Interessen und Qualifikationen passende Bewerber ansprechen“, berichtet Christopher Kiesow.

Fokus auf Prozessoptimierung und Kundenbindung

Aktuell liegt der Schwerpunkt auf der Optimierung interner Prozesse und Abläufe, bevor die Apotheke weiterentwickelt wird. Ein erstes Ziel ist die Steigerung der Lieferfähigkeit. “Ein Kunde, der sein Medikament sofort erhält, ist zufriedener und kommt eher wieder. So stärken wir die Kundenbindung nachhaltig”, betont Christopher Kiesow. Konkret wird alles, was in drei Monaten zweimal nachgefragt wurde auf Lager gelegt, um so die Lieferfähigkeit zu steigern, ohne die zulässige Retourenquote zu übersteigen.

Ein weiterer wesentlicher Bestandteil seines Ansatzes ist die signifikante Steigerung der Kundenfrequenz. Durch gezielte Marketingstrategien der MAK sollen neue Kunden gewonnen und bestehende Kunden gebunden werden. “Wenn wir mehr Menschen erreichen, erhöhen wir nicht nur unseren Umsatz, sondern können auch unsere Mitarbeiter, Räumlichkeiten und Fixkosten besser auslasten”, erläutert Christopher Kiesow. “Dadurch verteilen sich die Fixkosten auf mehr Kunden, die Kosten pro Kunde sinken, und der Gewinn pro Kunde steigt.”

Aktiv in die Zukunft

In einer Branche, die derzeit von Unsicherheiten und Herausforderungen geprägt ist, möchte Christopher Kiesow zeigen, was möglich ist: “Es geht darum, nicht nur auf Probleme zu reagieren, sondern proaktiv Lösungen zu finden und umzusetzen. Wir möchten andere Apotheken ermutigen, ihre Zukunft selbst in die Hand zu nehmen.”

Fortlaufende Berichterstattung als Erfolgsdokumentation

Dieser Artikel markiert den Auftakt einer fortlaufenden Berichterstattung, in der die Entwicklung der Apotheke Frankenbach begleitet wird. Ziel ist es, die Fortschritte und Herausforderungen auf dem Weg zu einer erfolgreichen Apotheke transparent aufzuzeigen und zu dokumentieren, wie moderne Marketingmaßnahmen und Prozessoptimierungen eine Apotheke nachhaltig stärken können.

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Bei Veröffentlichung freuen wir uns über ein Belegexemplar.

Kontakt für Presseanfragen:

Apotheke Frankenbach
Speyerer Str. 4, 74078 Heilbronn
Tel.: 07131 481 904
E-Mail:
MAK – Marketing für aktive Kollegen GmbH
Am Schloßplatz 6, 99986 Oppershausen
Barbara Wagner
Tel.: 03601-85 10 76
E-Mail:

Mit folgenden Link erhalten Sie Zugang zu Fotos, die Sie unter Angabe der Quelle “MAK Marketing für aktive Kollegen GmbH” für Ihre Berichterstattung verwenden können: https://www.mak.de/apotheken-marketing-pressestimmen.html

Über die MAK

MAK – Marketing für aktive Kollegen wurde im Jahr 1999 als eine der ersten spezialisierten Marketing-Agenturen für Apotheken in Deutschland von Apotheker Albrecht Kiesow gegründet. Schon lange vor der Gründung wurden viele Berufskollegen auf die Werbung des Inhabers der Brücken-Apotheke Mühlhausen aufmerksam. So entwickelte sich die Apotheke trotz ungünstiger Lauflage mit wenigen Ärzten und hoher Apothekendichte überaus erfolgreich. Schließlich gab Kiesow die erste Kundenzeitung und 1996 den ersten Flyer heraus. Inzwischen gilt die MAK deutschlandweit als Marktführer in Sachen Apotheken-Marketing.
„Mehr Kunden bringen mehr Umsatz, machen gute Beratung und Aktionen wertvoller und sind der Garant für die Zukunft Ihrer Apotheke.“ So lautet das Motto von Albrecht Kiesow, Ulrich Kiesow und Daniel Kiesow, der im Jahr 2023 die Geschäftsführung übernommen hat. Von dem Know-how des MAK-Teams profitieren seit 1999 inzwischen über 3.000 Apotheken in ganz Deutschland.
Weiterführende Informationen zu den Aktivitäten der MAK finden Sie auf der Internetseite www.mak.de.

Über die Apotheke Frankenbach

Die Apotheke Frankenbach ist eine kleine Apotheke im Stadtteil Frankenbach in Heilbronn. Die Apotheke Frankenbach steht für kompetente Beratung und engagierten Service. Unter der Leitung von Christopher Kiesow setzt das Team auf innovative Ansätze, um den Kunden ein bestmögliches Gesundheitserlebnis zu bieten und sich als fester Bestandteil der lokalen Gemeinschaft zu etablieren.