MAK setzt auf leistungsstarke Werbung – damit sich Apotheke wieder lohnt
Oppershausen, 19. August 2024
MAK – Marketing für aktive Kollegen unterstützt Apotheken seit 25 Jahren in Sachen Apothekenwerbung und Marketing. Dabei profitieren die Kunden nicht nur vom großen Know-how des MAK-Teams, sondern auch der direkten Erfahrung aus den eigenen Apotheken von Gründer Albrecht Kiesow. Ziel aller Maßnahmen ist es, die Kundenfrequenz, den Umsatz und somit den Gewinn zu erhöhen – damit sich die Apotheke vor Ort weiterhin finanziell lohnt.
Die Anzahl der Apotheken in Deutschland nimmt seit Jahren ab. Steigende Fixkosten und sinkende Rezept-Vergütungen bei verschreibungspflichtigen Medikamenten bedrohen das wirtschaftliche Überleben. Auch das Skontourteil des Bundesgerichtshofs (BGH) hat erhebliche Auswirkungen auf das Ergebnis der Apotheken. Nicht zuletzt verschärft der Personalmangel die Arbeitsbelastung. Fazit: Apotheken benötigen immer mehr Kunden, um ausreichend Umsatz und somit Gewinne zu erzielen.
Mehr Umsatz mit aufmerksamkeitsstarker Werbung
Auch das E-Rezept spielt den Versendern in die Hände und wird Vor-Ort-Apotheken weiter Kunden abziehen, auch wenn sie durch das CardLink-Verfahren die Möglichkeit schaffen, ortsunabhängig elektronische Rezepte (E-Rezepte) mithilfe der elektronischen Gesundheitskarte (eGK) abzurufen.
Angesichts der schwierigen Marktlage sieht MAK-Gründer Albrecht Kiesow nur eine einzige Möglichkeit für Apotheken, wettbewerbsfähig zu bleiben: die Fixkosten besser verteilen und so die Rentabilität erhöhen. „Dies gelingt nur mit aufmerksamkeitsstarker Werbung. Man muss beim Verbraucher präsent sein, um die Kundenfrequenz in der Apotheke zu erhöhen“, ist Kiesow überzeugt.
Printwerbung und digitale Lösungen
Zu den Säulen des Erfolgs der MAK-Werbemaßnahmen zählt Preiswerbung, welche auch den Einzelhandel seit vielen Jahren wesentlich verändert hat und Taler als perfektionierte Form der Zugabe. Trotz zunehmender Digitalisierung spielt die Printwerbung auch in Zukunft eine wichtige Rolle. So belegt die Leserakzeptanzstudie 2022 , dass Verbraucher mehr klassische Prospektwerbung als digitale Prospekte (Apps) nutzen. Dies gilt erst recht für ältere Menschen, die derzeit immer noch die umsatzstärkste Zielgruppe der Apotheken darstellen. Dennoch hat MAK auch digitale Lösungen wie die DigiTaler® App entwickelt, um nachkommende Kundschaft ebenfalls an die Apotheke zu binden und das bewährte Kundenbindungssystem Taler in die digitale Welt zu bringen. Denn nur eine App, die auch von den Kunden genutzt wird, bringt der Apotheke einen echten Mehrwert.
Vor Ort präsent und aktiv sein
Politische Entscheidungen sind alleine nicht zu ändern, so Albrecht Kiesow. Daher rät er seinen Berufskolleginnen und -kollegen, sich auf das konzentrieren, was änderbar ist. Hierzu zählt, durch Beratungsstärke, Preisaktivität und Lieferfähigkeit ein starkes Image aufzubauen und den Umsatz durch mehr Kunden zu erhöhen. „Letztlich geht es darum, das größte Stück vom Kuchen vor Ort zu bekommen.“ Dazu gehöre auch, vor Ort präsent und aktiv zu sein und in leistungsstarke Werbung zu investieren. Kiesow: „Alle wissen, dass Aldi und Co. günstig sind. Trotzdem verteilen diese wöchentlich ihre Prospekte, weil sie wissen, dass es mehr bringt, als es kostet.“
Zeichen 3.315 (inkl. Leerzeichen)
Bei Veröffentlichung freuen wir uns über ein Belegexemplar.
Kontakt für Presseanfragen:
MAK – Marketing für aktive Kollegen GmbH
Am Schloßplatz 6, 99986 Oppershausen
Barbara Wagner
Tel.: 03601-85 10 76
E-Mail:
Pressefotos
Mit folgenden Link erhalten Sie Zugang zu Fotos, die Sie unter Angabe der Quelle “MAK Marketing für aktive Kollegen GmbH” für Ihre Berichterstattung verwenden können: https://www.mak.de/apotheken-marketing-pressestimmen.html
Über die MAK
MAK – Marketing für aktive Kollegen wurde im Jahr 1999 als eine der ersten spezialisierten Marketing-Agenturen für Apotheken in Deutschland von Apotheker Albrecht Kiesow gegründet. Schon lange vor der Gründung wurden viele Berufskollegen auf die Werbung des Inhabers der Brücken-Apotheke Mühlhausen aufmerksam. So entwickelte sich die Apotheke trotz ungünstiger Lauflage mit wenigen Ärzten und hoher Apothekendichte überaus erfolgreich. Schließlich gab Kiesow die erste Kundenzeitung und 1996 den ersten Flyer heraus. Inzwischen gilt die MAK deutschlandweit als Marktführer in Sachen Apotheken-Marketing.
„Mehr Kunden bringen mehr Umsatz, machen gute Beratung und Aktionen wertvoller und sind der Garant für die Zukunft Ihrer Apotheke.“ So lautet das Motto von Albrecht Kiesow, Ulrich Kiesow und Daniel Kiesow, der im Jahr 2023 die Geschäftsführung übernommen hat. Von dem Know-how des MAK-Teams profitieren seit 1999 inzwischen über 3.000 Apotheken in ganz Deutschland.
Weiterführende Informationen zu den Aktivitäten der MAK finden Sie auf der Internetseite www.mak.de.